Berufung finden – Was ruft Dich?

„Geht’s noch? Ist das nicht etwas hoch gegriffen? Reicht es nicht, Geld zu verdienen und ein sicheres und auskömmliches  Leben zu haben?“ Solche Reaktionen erhalte ich öfters, wenn ich meine Kunden nach der Berufung oder Erfüllung in ihrem Leben frage. Ja, das könnte man meinen. Aber wäre es nicht toll, sich mit etwas ein Leben lang zu beschäftigen, das einem wirklich Spaß macht, begeistert und das innere Feuer weckt, was inspiriert und von einer spannenden Spielwiese zur nächsten führt?

Was entfacht Deine Begeisterung?

Etwas das die Neugier immer wieder auf’s neue entfacht, so dass  Motivation ein ganz normaler Zustand wird? Womit verbringst Du Deine Lebenszeit im Beruf und im Leben? Kannst Du Dich täglich morgens auf Deine Arbeit freuen, auf eine glückliche Zeit allein oder mit anderen, die Dich beschwingt und Dich zum Leuchten bringt?

Früher habe ich diese Haltung auch für einen irrealen Traum gehalten, der nicht mit dem wahren Leben zu tun hat. Meine Erziehung und Prägungen waren erfolgreich. Gott sei Dank begegneten mir in meinem frühen Erwachsenenalter inspirierende Menschen, die – wie ich bereits damals meinte zu erkennen – irgendwie besser lebten als ich, auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Diese Personen sprachen viel von der Suche nach einer Lebensaufgabe, von Lebenssinn sowie den einzigartigen eigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken eines jeden Menschen.  Ich sah ihre Augen leuchten… sie hatten scheinbar unerschöpfliche Energie für lange und zahlreiche Seminartage (teils im sehr fortgeschrittenen Alter!)… und sie sprühten vor  Begeisterung für ihr Thema… oder sie hatten Spaß, so dass ich mich dem Feld nicht entziehen konnte und neugierig wurde.

Heute bin ich ihrer Meinung: Niemand ist durchschnittlich oder unbegabt, jede/r ist einzigartig und inspirierend, wenn er / sie sich nur traut authentisch zu sein, sich auf den Weg macht und sich treu bleibt. Alle von uns sind Geschenke in der jeweils eigenen Farbe, die eine Wirkung auf die Umwelt macht! Du hast so viel zu geben! Sei einfach Du selbst und lass uns teilhaben!

Dein Durchstarter-Kit

Hast Du Dich schon mal gefragt:

  • Wofür schlägt mein Herz?
  • Was brauche ich, um mich sicher, zugehörig, wertgeschätzt und geborgen zu fühlen?
  • Wobei bin ich ganz ich selbst und zeige mich damit?
  • Was macht mich neugierig, lebendig, kreativ und fröhlich?
  • Beflügelt mich in bestimmten Themen der Austausch mit Menschen oder laufe ich allein mit mir selbst zu Höchstform auf?

Es gibt zu diesem Thema unendlich viele Persönlichkeitstests und Infos im Netz. Aber mal ganz ehrlich: Bist Du innerlich noch dabei, oder hast Du das Thema bereits für Dich unbewusst abgehakt? Hast Du schon längst begonnen, Dich mal wieder mit anderen zu vergleichen und dabei den Kürzeren gezogen? Tu’s NICHT! Es wäre zu schade um Dich und Deine Lebensfreude…

Hilfe zur Selbsthilfe

Lass Dir in einer Gruppe oder im Einzelsetting Deines Vertrauens helfen. Folge Deinem Bauchgefühl, indem Du dahin gehst, wo Du Dich wohl und verstanden fühlst. Wo Menschen DEINE Sprache sprechen, wo man sich für DEINE Themen interessiert, wo ein würdigendes und wertschätzendes Miteinander gepflegt wird. Wo Du Dich unterstützt und gefühlt fühlst. Jede/r von uns sollte die jeweils eigenen BegleiterInnen mit Bedacht wählen, diese prüfen und sich selbst hinterfragen: Kann ich hier wachsen? Bin ich hier richtig? Will ich mich in diesem Rahmen zeigen mit allem was mich ausmacht? Kann ich hier Vertrauen aufbauen?

Das ist das A und O, auf das ich viel Wert lege in allen meinen Gruppen und Einzelbegleitungen. Denn ich selbst habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Sorge gut für Dich, gehe Dein Tempo und stets sanft mit Dir selbst um. Denn niemand kann besser wissen als Du, was für Dich richtig ist. Der Weg und das Ziel liegen allein in Dir! Du wirst staunen, wie DEIN Weg Deine Gesundheit stabilisiert, wer und was Dir begegnen wird. Ich würde mich freuen Dich auf Deinem Weg kennen zu lernen.

Wenn Du mehr wissen willst, schau vorbei in einer ersten Beratung oder in einem meiner Seminare, in denen es ausschließlich um Raum und Zeit für Dich geht, wie z.B. beim Achtsamkeitstag oder Aufstellungstag beim Improtrainment oder bei der Frauenpower.

Teile diesen Artikel auf deinen sozialen Medien, wenn du magst. Es interessiert mich, was du von diesem Thema und Artikel hältst. Über deinen Kommentar hier freue ich mich. Also los, tu‘ etwas für dich und diskutiere mit!

Gratis e-book bestellen: Nachhaltig gesunden – selbstbestimmt leben

Das e-book und mein Newsletter helfen Ihnen bei Ihrer Suche nach den Ursachen Ihrer Probleme und deren Lösung.
Beide sorgen dafür, dass Sie von meinen Sitzungen, Seminaren, Unternehmensangeboten und Ausbildungen am meisten profitieren.
Und sie zeigen Ihnen, was Sie für sich selbst tun können. Für Betroffene, TherapeutInnen und Führungskräfte

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.