Silvia Astfalk

Heilpraktikerin, Begleiterin für Selbstentfaltung, Gesundheit und Krisenbewältigung

Ich liebe es Dich zu begleiten, um gesünder, erfolgreicher und bewusster zu werden

Nach meinem Sprachenstudium war ich viele Jahre im Ausland. Dort, und später auch in Berlin, war ich als Übersetzerin, Controllerin und Assistentin der Unternehmensleitung tätig. Ich arbeitete für eine internationale Revisionsgesellschaft und später bei einer deutsch-italienischen Bank.

Trotz großartiger Kollegen und abwechslungsreicher, gut bezahlter Positionen empfand ich mein Leben als sinnentleert. Ich wollte mehr mit Menschen arbeiten und mich mit Themen wie unserer Psyche und Gesundheit auseinandersetzen. Kurzum: Ich wünschte mir mehr Wachstum und schließlich eine Berufung. Auch wollte ich der spirituellen Dimension mehr Raum geben.

Und schließlich mein größter Traum: mich selbständig machen.

Zeiten des Übergangs

Um Abstand zu bekommen und mich neu auszurichten ging ich auf einen Bio-Hof in die Toskana. Beim Schafe Scheren, Kühe Melken, Wein Beschneiden und biologisch Kochen ging ich in mich. Schon bald wurde mir klar: Dort in der Natur mit Mensch und Tier empfand ich mehr Sinn und Verbundenheit als jemals zuvor. Ich erkannte und spürte:

  • wir halten das Leben oft nur durch
  • halten unsere Potentiale zurück
  • oder an Rollen fest
  • versuchen Bilder von uns aufrecht zu erhalten
  • strengen uns an bis zur Erschöpfung
  • und behalten dabei vieles für uns.

Zurück in Berlin holte ich mir kompetente Begleiterinnen an meine Seite. Wir arbeiteten an Visionen und Bedürfnissen. Gemeinsam eröffneten wir neue Horizonte und legten meine eigenen Lösungen frei. Auf diesem Wege begegnete ich zahlreichen Ängsten, Blockaden und Selbstsabotagen. Gleichzeitig erahnte ich meine Potenziale, Talente und Stärken. Ich folgte meiner großen Sehnsucht, alten Ballast abzuwerfen und mich frei und lebendig zu fühlen.

Kinesiologie, Hypnose und Aufstellungsarbeit halfen mir, meine Schätze freizulegen.

Mein Weg zu Dir

Parallel zu dieser Begleitung erweiterte ich meinen Horizont. Ich besuchte Aus- und Fortbildungen im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Kinesiologie, Familien- und Systemaufstellungen, der Hypnose und Hypnotherapie, der Naturheilkunde und Psychotherapie. Diese Jahre waren voller Selbsterfahrung und kreativen Wachstums. Nebenher besuchte Workshops in Essentiellem Theater und Improvisationstheater. Ich begann zu meditieren und Retreats zu besuchen.

Dabei begegnete ich inspirierenden, kreativen Menschen und Profis ihres Fachs. Heute bin ich meinen Mentorinnen, Trainern und Begleiterinnen, sowie den Menschen im Hospiz, für das ich ehrenamtlich tätig bin, von Herzen dankbar.

Das Bemühen fehlerlos durch’s Leben zu gehen ist verheerend. Menschsein heißt auch mal Fehler machen. Scheitern und Straucheln lässt uns reifen und Verantwortung übernehmen.

Die eigene Heimat finden

Das war nicht immer nur Zuckerschlecken… Seit der Gründung von Heilraum im Jahre 1996 bin ich nun Heilpraktikerin, zertifizierte Trainerin, Coacherin und Therapeutin. Seither durfte ich tausenden Klienten und Klientinnen zur Seite stehen und nahezu ebenso vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen in Seminaren, Trainings und meinen Ausbildungen dabei unterstützen, ihren individuellen Weg zu finden und zu gehen.

Heute haben wir unruhige Zeiten. Diese bieten nicht nur Herausforderungen und Schwierigkeiten, sondern auch viele Chancen, über uns selbst nachzudenken und hinauszuwachsen. Es gilt so manche Gewohnheit zu überwinden und Bewusstsein zu entwickeln. Wir dürfen lernen, einfach Mensch zu sein und zu leben, was uns und der Welt gut tut.

Ich freue mich auf die Lichter, die mir noch aufgehen mögen. Diesen Weg teile ich gerne mit Dir! Denn seelische und körperliche Krise dienen uns als Botschafter in ein neues, authentisches Leben und Wirken. Davon bin ich überzeugt.

Leben heißt dem eigenen Stern zu folgen, sich einbringen

Auch ich treffe noch heute auf Herausforderungen und Stolpersteine. Gleichzeitig kenne ich nun viele effektive und nachhaltige Verfahren, die mich nicht mehr lange ausbremsen oder zaudern lassen. Ich blicke zurück auf einen Weg, der mich nach mutigen Schritten stets belohnt hat. Höhen und Tiefen gehörten und gehören dazu. Sie bereichern und inspirieren, wenn ich mich auf sie einlasse. Daher lautet mein Stern:

Keep on, keeping on, walking your talk…

Und ich erinnere ich mich an eine Impro-Technik: SCHEITER HEITER UND SAG JA!

Wir alle sind Menschen in Prozessen und haben Biographien, die wir beeinflussen können. Gerne gehe ich dabei an Deiner Seite.

Meine Biographie

Qualifikationen

  • Hypnotherapeutische Ausbildung in psychosomatischer, medizinischer und psychotherapeutischer Richtung, u.a. mit den Schwerpunkten:
    Depressionen & Burnout, Trauer & Verlust, Scham & Schuld, Traumafolgestörungen, Psychosomatik & Schmerz, PsychoNeuroImmunologie, Ambivalenzen (MEG Hamburg bei Dipl. Psych. O. Meiss et. al.)
  • Systemische Strukturaufstellungen (Prof. Dr. M. V. von Kibéd und Dipl. Psych. I. Sparrer)
  • Hypnosystemische Konzepte (Dr. Gunther Schmidt, MEG Heidelberg)
  • Generative Trance and Systemic Transformation (PhD Stephen Gilligan, USA)
  • Advanced Energy Psychology EDxTM (PhD Fred Gallo, USA) – Level IV-Trainerin
  • Ausbilderin für Touch for Health und Brain-Gym
  • Rapid Relief from Trauma (PhD Maggie Phillips, USA)
  • Langjährige Ausbildung in Transformationskinesiologie, Innerer Führung etc. (G. Fremming & R. Havboel, DK)
  • Weiterbildungen in Psycho-Kinesiologie (Dr. F. Klinghardt)
  • NICE Neurale Integration
  • Heilpraktikerin seit 1996
  • Fortbildung Palliative Care
  • Supervisorin des Berufsverbandes DGAK e.V.
  • Fortbildungen in Sterbebegleitung / Palliative Begleitung
  • Fortbildungen in Schauspiel- und Improvisationstheater auch für Therapie & Coaching

Studium und andere Tätigkeiten

  • Koordinatorin im ambulanten Ricam Hospizdienst Delphin, Berlin
  • Übersetzerin und Controllerin bei Bankhaus Löbbecke, Berlin
  • Übersetzerin bei KPMG, Mailand
  • Studium der Anglistik, Italianistik und Germanistik, FU Berlin

Cookie Consent mit Real Cookie Banner