Verdeckter Narzissmus : Wie kannst du dich schützen?

Bist du mit einem verdeckten Narzissten in Beziehung? Oder hast du einen narzisstischen Vorgesetzten? Stell dir vor, du bist mit so jemandem befreundet und weißt es gar nicht. Verdeckter Narzissmus ist gefährlich, da er deinen Selbstwert untergräbt und dich in Selbstzweifel verstrickt.  In diesem Artikel werde ich dir erklären, was verdeckter Narzissmus ist und wie er sich äußert.  Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du ihn entdeckst und damit umgehen kannst.

Verdeckter Narzissmus äußert sich oft schüchtern und zurückhaltend

Hättest du das gedacht? Wahrscheinlich nicht, da Narzissmus stets mit großspurigem Verhalten und Hochmut assoziiert wird.  Aber ein verdeckter Narzisst ist geschickt getarnt.  Gefährlich ist verdeckter Narzissmus, weil du dazu gebracht wirst, an dir selbst zu zweifeln und zu leiden. Der Grund dafür bleibt dir unklar und deshalb unvermeidbar.

Du hast einfach keine Erklärung für bestimmte plötzliche Konflikte und kannst nicht adäquat agieren bzw. reagieren. Und so läufst du immer wieder in dieselbe Falle. Verdeckter Narzissmus kommt nicht selten in einem verletzlichen und zögerlichen Kleid daher.  Deshalb erkläre ich dir hier zunächst, mit welchen Mitteln hier verdeckt narzisstisch agiert wird. Danach folgt ein Selbsttest, mit dem du verdeckten Narzissmus präzise aufdecken kannst. Und zuletzt folgen Tipps, wie du dich vor verdecktem Narzissmus schützen kannst.

Merkmale von verdecktem Narzissmus

Alles kann zum Angriff umgedeutet werden

Der verdeckte Narzisst bezieht alles, was in der Welt passiert, auf sich persönlich. Dabei kommt es nicht selten vor, dass er eine Stärke deinerseits als einen Angriff auf sich selbst ansieht. Da er ein niedriges Selbstwertgefühl hat, geht er davon aus, dass man ihn demütigen wolle. Oder er neidet dir, dass du Spaß hast und es dir gut geht, ohne dass du dich mit ihm beschäftigst. Vieles was du tust, bezieht er also auf sich und liegt auf der Lauer, ob du ihn nicht herabsetzt, diffamierst, oder ihm schaden willst. Selbst Komplimente in seine Richtung kann er dabei als einen indirekten Angriff bewerten und explodieren.

Durch seinen niedrigen Selbstwert-Filter muss also alles, was du sagst. Und dabei schneidest du nie gut ab. Denn was auch immer positiv gemeint war, von dem fühlt er sich bedroht. So verteidigt er sich an unnötiger Stelle und es kommt zu absurden Streits oder verbalen bis körperlichen  Angriffen. Ein solches Klima kann dazu führen, dass du in Selbstzweifel gerätst und immer mehr den Fehler bei dir suchst.

Ungeduldig und keine Empathie

Verdeckter Narzissmus beinhaltet, dass der betroffene Mensch sich nicht in andere versetzen oder einfühlen kann. Wenn du also trauerst oder leidest, kann er nicht ermessen, was das für dich bedeuten mag.  Und er kann nicht oder nur sehr eingeschränkt tolerieren, dass du dich in dieser Situation nicht voll auf ihn konzentrierst.  Auch wirst du beobachten, dass er dir kaum zuhören kann oder ungeduldig reagiert, statt an deiner Seite zu sein.

Oder du erzählst ihm mehrfach von einer dir wichtigen Angelegenheit, und er wirft dir vor, dass du davon zum allerersten Mal berichtest und er sehr wohl wisse, was du bereits erzählt hast und was nicht.

Im Falle einer Freundschaft oder gar Beziehung können diese Erfahrungen sehr schmerzhaft sein und dazu führen, dass du dich unwichtig, zu langweilig oder ungewollt fühlst. Es tut weh, dass deine Gefühle und Gedanken ihm nichts bedeuten und nicht bei ihm ankommen. All das kann dein Selbstbewusstsein stark untergraben. Und wenn du besonders selbstkritisch bist, wirkt sich dieser Mechanismus als besonders verheerend aus. Es liegt aber nicht an dir, dass er dir nur zuhört, wenn er etwas von dir will.

Jegliche Kritik oder andere Meinungen werden abgewehrt

Ein verdeckter Narzisst erträgt keine noch so konstruktive Kritik oder auch mal abweichende Bedürfnisse anderer, die seinen Interessen entgegenstehen.  Und dabei ist ganz typisch, dass der verdeckte Narzisst auf den Hauch einer Kritik bereits wie auf einen großen Angriff reagiert.  Die Antennen sind dabei wie übersensibel auf Kritik eingestellt und schlagen bei jeder kleinsten Andeutung bereits aus. Drama statt konstruktive Gespräche sind die Folge.

In einer Beziehung geschieht es dann nicht selten, dass man als Partner oder Partnerin die Kritik herunterschluckt oder mit sich selbst ausmacht.  Das kann einen psychisch und seelisch sehr belasten und sich mit der Zeit anstauen. Hast du es mit einem verdeckten Narzissmus bei deinem Gegenüber zu tun?

Fragen, die dir die Augen öffnen

Bitte beantworte spontan die nun folgenden Fragen mit Ja oder Nein. Und hier meine Skala deiner Jas:
1-3         muss sich noch nicht um einen Narzissten handeln
4-5         kann bereits ein verdeckter Narzisst sein
6-7         es ist wahrscheinlich ein verdeckter Narzisst
8-10       vieles bis alles spricht dafür, dass du es mit einem verdeckten Narzissten zu tun hast.

  • Fühlt sich dieser Mensch häufig missverstanden?
  • Reagiert die Person oft empfindlich, ist anderen gegenüber aber unsensibel und nicht empathisch?
  • Wirkt die Person zunächst eher schüchtern, ist aber eigentlich selbstbezogen und arrogant?
  • Spannt er andere für eigene Zwecke gerne ein?
  • Fällt es dem Menschen extrem schwer, oder ist es ihm unmöglich, sich zu entschuldigen?
  • Überreagiert er auf auch konstruktive Kritik?
  • Hält er sich öfters mal für etwas ganz besonderes?
  • Hat er übersteigerte Erwartungen an sein eigenes Leben?
  • Kann er sich kaum in andere hineinversetzen und wirkt dann oft hart?
  • Ist er neidisch und missgünstig auf Personen, die erfolgreicher sind?

Verdeckter Narzissmus: Tipps zum Umgang

  • Schütze dich durch Selbstakzeptanz und ein positives Selbstbild vor dem Narzissten. Du bist die Person, die du in deinen Gedanken erschaffst. Selbstkritik und allzu perfektionistische, zweifelnde Analysen deiner Selbst sind hier fehl am Platz. Dein Urteil zählt für dein Lebensglück, nicht seines. Deine Sicht der Dinge ist richtig und relevant. Bleibe bei deiner Wahrnehmung und folge nicht der seinen.
  • Sprich über deine Wahrnehmungen und Bedürfnisse. Leite daraus Wünsche ab und beschreibe in Ich-Formulierungen, was du wahrnimmst, wie z.B., dass ihr immer wieder bei ihm landet, egal worüber du ihm erzählst. Und dass du dir nun wünschst, zu Ende erzählen zu können und dass man dir zuhört.
  • Mach dir keine Selbstvorwürfe und suche den Fehler nicht bei dir selbst, denn es liegt nicht an dir, wenn du dich durch ihn missachtet oder verletzt fühlst. Nein, es ist nicht dein Fehler, dass er sich so verhält. Das ist es, was er bei dir erreichen will. Er will dich manipulieren und zum Sündenbock machen können. Deine Empfindungen sind dein gutes Recht und sie sind mindestens genauso wichtig wie seine. Und wenn du das schmerzliche Empfinden zulässt, dass dir dieser Mensch nicht gut tut, und es wirklich fühlst, dann wirst du dir auch zugestehen, dass vielleicht ein Ende der Freundschaft oder Beziehung für dich am besten ist.  Ziehe dein Leiden nicht unnötig in die Länge.

Verdeckter Narzissmus in Beziehungen oder beruflichen Hierarchien hinterlässt Narben

Je nachdem, wie lange du dem verdeckten Narzissten ausgesetzt und mit ihm auf der privaten oder beruflichen Ebene verbunden warst, kann dich diese Erfahrung extrem aus der Bahn werfen. In meiner Praxis arbeite ich sehr häufig mit Menschen, die nach Auflösung des Kontakts oder noch in diesem verharrend extrem leiden. Sie zweifeln ihre Wahrnehmung häufig an und versuchen, auch im Nachhinein, überhaupt zu verstehen, was passiert oder passiert ist, und wo ihre Fehler zu dem ganzen beigetragen haben.

Befreit von der Situation bleiben sie oft ausgehöhlt und erschöpft zurück, sind gegenüber ihrem früheren Selbst zögerlicher und weniger durchsetzungsstark. Sie tun sich schwer, ihre eigenen Bedürfnisse klar zu spüren und zu benennen. In der Folge ziehen sie wichtige Entscheidungen und Veränderungen in ihrem Leben extrem in die Länge und verharren in ihrem Rückzugsmodus.

Hier spreche ich von zuvor häufig erfolgreichen, intelligenten und willensstarken Personen. Sie wussten zuvor sehr wohl, was ihnen gut tut, was ihre Bedürfnisse sind. Sie können noch immer klar kommunizieren, verstehen nur nicht die Zusammenhänge und Ausgänge aus ihrer Not. Ja, sie verstehen sich selbst nicht mehr und fühlen sich klein und nicht gut genug, ihre Probleme wie zuvor selbst in die Hand zu nehmen.

Scham- und Schuldgefühle überwinden – Selbstwert aufbauen

Viele leiden unter extremen Scham- und Schuldgefühlen, die sie in fast allen Lebensbereichen ausbremsen können. Sie isolieren sich in ihren Analysen mehr und mehr und werden in einigen Fällen auch unnahbar und übervorsichtig im Kontakt, aus Selbstschutz vor abermaliger Manipulation oder dem Gefühl, sich allzu bereitwillig von anderen abhängig zu machen. Dieser Zustand kann zu einem echten Teufelskreis werden. Der Selbstwert sinkt weiter und weiter.

Deshalb ist es so wichtig, sich von außen helfen zu lassen. Dabei ist es essentiell, dass die leidende Person sich einer professionellen Person anvertraut, bei der für sie die Chemie stimmt. Die Begleiterin muss menschlich und mit Empathie anwesend und zugewandt sein und zuhören können. Dies kann bereits in einem ersten Termin geklärt werden.

Nicht nur verstehen  –  auch spüren und wieder vertrauen

Sitzungen mit psychologischer Kinesiologie, Hypnose sowie systemischen Aufstellungen sind hervorragende Schlüssel dafür, das Geschehene zu verstehen, durchzuarbeiten und nicht nur mental zu lösen. Der in all diesen Verfahren enthaltene Körperbezug ist essentiell wichtig, um Leid wirklich nachhaltig sanft zu lösen, dein Sicherheitsgefühl wieder zu etablieren und eigene individuelle Stärken erneut zugänglich zu machen. Denn allein die Erkenntnis kann zwar zur zeitweisen Entlastung führen, reicht aber für eine nachhaltige Integration und vor allem Verhaltensänderung meist nicht aus.

Denn es wäre doch schön, diese gefährlichen Menschen so schnell wie möglich zu erkennen und einen Bogen um sie machen zu können, bevor man sich auf sie einlässt, oder? Das ist aber gar nicht so leicht, denn gerade narzisstische Menschen sind extrem charmant, oft attraktiv und erscheinen zunächst ganz besonders anziehend und deinem Erfolg förderlich, bis sie bei dir erreicht haben, was sie erreichen wollten. Und wer will dann schon wie ein gebrauchter Waschlappen weggeworfen und mies behandelt werden?

Warte nicht zu lang. Wenn du viele Fragen und Zweifel an deiner Wahrnehmung hast, nimm sie ernst und nutze die Chance, dich wieder an deine sichere Wahrnehmung und dein Bauchgefühl anzukoppeln. Was dir passiert ist, kann jedem und jeder von uns passieren. Es lag nicht an dir. Gerne vereinbare ich mit dir ein erstes Gespräch, wenn für dich der rechte Moment gekommen ist, um wieder glücklich zu sein.