Das Gedächtnis unserer Zellen

Gesundheit aus der Sicht der Epigenetik

Es ist unglaublich spannend, welche neuen Erkenntnisse uns die Epigenetik in der letzten Zeit geliefert hat und noch immer liefert. Wir dürfen gespannt bleiben. Aber was ist Epigenetik eigentlich und was hat sie mit Kinesiologie, Hypnose und hypnosystemischen Interventionen in der Heilkunde und Psychotherapie zu tun? Der Fachmann Dr. rer. nat. Peter Spork, Neurobiologe seines Zeichens,  sagt dazu: Epigenetik ist einfach gesagt das Gedächtnis unserer Zellen.  Mit diesem Gedächtnis arbeitet auch die Kinesiologie, Hypnose und ganzheitliche Heilkunde.

Das Gedächtnis unserer Zellen speichert Informationen über Umwelteinflüsse. Sie können sich merken, wie viel Stress wir haben, wie wir uns ernähren, wie viel wir uns bewegen. Die gleichen Zellen verändern sich permanent, passen sich u.a. an veränderte Stresshormonspiegel an. Und es gibt epigenetische, also wie Peter Spork es nennt, zusatzgenetische Strukturen, die der Zelle sagen, welche genetischen Strukturen sie benutzen kann und welche nicht.

Damit spricht die Zelle permanent mit ihrer Umwelt, d.h. mit der Außenwelt aber auch mit der Situation im Körper, die ihre Umwelt darstellt. Das heißt, das Gedächtnis unserer Zellen reagiert permanent auf das, was um sie her sich verändert und passiert. Und sie passen sich epigenetisch an und folgen damit dem Wandel in unserem Leben.

Unser Körper ist ein sich in Wechselwirkung befindendes und sich veränderndes System

Diese Wechselwirkungen haben Auswirkungen in alle Richtungen, körperlich, psychisch, energetisch. Deshalb macht es in vielen Fällen wenig Sinn, sich nur Einzelteile des Körpers als Problemträger in der Therapie anzuschauen und zu behandeln. Vielmehr sollten wir unser Körper-Geist-Seele-Wesen als ein systemisches betrachten und es formen.

Das Gedächtnis unserer Zellen bestimmt unsere Gesundheit mit

Dieses Weltbild wird gerade durch die epigenetische Forschung und deren wissenschaftliche Erkenntnisse verändert. Stoffwechsel bedeutet u.a., dass die Zelle auf ihre Umwelt reagiert und aufgrund ihrer Gene und epigenetischen Strukturen, also Genaktivitätsprofile Proteine erzeugt. In der Folge können Gene, die für diese Zelle wichtig sind, viel leichter abgelesen werden.

Wir haben 30 Billionen Körperzellen, die alle miteinander in Kommunikation und Austausch stehen und sich permanent anpassen und neu ausrichten. Somit können wir sagen, unser Organismus versucht sich zu jeder Zeit an unsere Umwelt und unseren Lebensstil anzupassen. Unser Körper passt sich im System an, egal ob ich Hochleistungssportlerin bin, Schweinebraten esse, rauche oder faste.  Hierbei spricht man von neuro-biologischen Prozessen, die dem Ganzen eine Ausrichtung geben.

Wir können das Phänomen Krankheit beeinflussen

Unser System ist damit auch ein sich selbst regulierendes und reparierendes. Entscheidend dafür, ob diese Mechanismen unterstützt oder eher blockiert werden, ist unser Lebensstil. Auf diesen haben wir einen entscheidenden Einfluss. Ein gesunder Lebensstil ist für mich dann am wichtigsten, wenn ich beginne krank zu werden oder durch ein plötzliches Ereignis erkrankt bin (Beispiel: Unfall). Wie effektiv und schnell Heilung nun geschehen kann, neben der medizinischen Behandlung, hängt zum entscheidenden Teil von mir. Wie gehe ich mit dieser Herausforderung um? Die Antwort auf diese Frage entscheidet vieles mit.

Ungünstige Genvarianten positiv beeinflussen

Genbedingte Erkrankungen werden von der Gesellschaft und Medizin als krank betrachtet, als nicht gesund. Damit werden sie abgestempelt in eine Ecke, in der Entwicklung und Besserung nicht möglich erscheint. Wer eine Erbkrankheit hat, ist krank und nicht gesund, wie auch ältere Menschen irgendwann Erkrankungen bekommen. Wir denken dies wie ein unausweichliches Schicksal. Dem aber ist nicht so.

Wie kann ich mit gesundheitlichen Herausforderungen positiv-gestaltend umgehen?

Die höchste Lebenserwartung haben jene Menschen, die auch in herausfordernden Lebensphasen in der Lage sind, sich anzupassen und das Beste aus der Situation zu machen. Dies ist nicht weniger als ein Paradigmenwechsel in der Heilkunde. Beispielsweise wäre eine Schizophrenie eines Familienangehörigen dann nicht mehr nur als genetisch bedingt und nicht anders als über Medikamente behandelbares Phänomen, sondern die Heilung wäre auch durch Zutun der Familie und des Betroffenen positiv beeinflussbar.

Damit rückt der Fokus auf alle Resilienz-Faktoren, Ressourcen, Selbstwirksamkeitsmöglichkeiten und Kräfte des Systems. Ist dies nicht unsere ethische Pflicht? Natürlich gibt es stark genetisch beeinflusste Krankheiten, die nur einen gewissen Spielraum für Selbstwirksamkeit mit ihren positiven Auswirkungen lassen. Bei diesen wird eine begleitende medikamentöse Behandlung nicht wegzudenken sein. Aber auch die Länge der Einnahme und Dosierung kann variieren durch salutogenetische Faktoren, denen ich mich zuwende.

Die meisten von uns erkranken eher an den komplexen Volkskrankheiten und an einer Fülle von psychischen Belastungen und Symptomen, die nicht nur medikamentös beeinflussbar sind. Hier wirken Erbfaktoren, Umwelt und Vergangenheit auf uns ein, die noch Gestaltungsräume für Genesung bieten.

Natürlich komme ich auch mit einer genetischen Bedingtheit zur Welt. Aber umso wichtiger erscheint es, die Schalter zu betätigen, die für Veränderung zur Verfügung stehen.  Mittlerweile können wir molekular-biologische Veränderungen in den Zellen messen. Auch Begleitung und Therapie kann sich in den Zellen zeigen und gemessen werden.  Damit haben wir nun einen biologischen Marker zur Verfügung, der Effekte sichtbar macht.

Hat Kinesiologie, Hypnose, Meditation einen Einfluss?

Hier kommen die Kinesiologie, Hypnose, systemische Aufstellungen und andere Therapien ins Spiel. Auch deren Wirkungsweisen werden wir ab sofort in der Auswirkung auf unsere Zellen zeigen können. Die Epigenetik beschäftigt sich genau damit. Sie zeigt bereits, wie sich Sport positiv auf die Zelle auswirkt. Erst richtig spannend wird es in Zukunft, wenn wir die positiven Einflüsse all dieser Faktoren unseres Lebensstils mit jenen von Medikamenten vergleichen können.  Spätestens dann ist der Paradigmenwechsel da.

Zukunft und Gesundheit gestalten

Indem wir unsere Gegenwart selbst gestalten können, verändern sich auch unsere individuellen Zukunftsperspektiven und Visionen.  Es wird sich zeigen, dass man ganz unterschiedlich mit Erbfaktoren, Umwelt und Vergangenheit umgehen kann und welche Wechselwirkungen sich biologisch in unseren Zellen zeigen.  Damit befreien wir uns aus einem rein statischen Opferdasein.

Balance zwischen Nichtverantwortlichkeit und Verantwortlichkeit

Für unsere Genfaktoren können wir nichts, aber wie wir mit dem gegebenen umgehen, dafür haben wir eine Verantwortung.  Das Beste in der Gegenwart daraus zu machen wird mehr in den Mittelpunkt einer individualisierten Therapie und Lebensführung treten.  Und damit kann ich neue Pläne und Entscheidungen für meine Zukunft treffen. Nicht mehr die Eltern allein sind Schuld, nein, ich bin mitverantwortlich, welches am Ende meines Lebens mein Lebensweg gewesen sein wird.

Epigenetische Prägung: Das Gedächtnis unserer Zellen und seine Prägung

Wenn ich z.B. abnehmen will, eine Kur mache und kurzfristig dabei abnehme, mache ich nicht selten die Erfahrung, dass ich nach dieser irgendwann mehr zunehme als zuvor. Dies hat mit unserer epigenetischen Prägung zu tun. Besonders dann, wenn diese Kur nicht mein Ernährungs- und Bewegungsverhalten u.v.m. und damit meine Gegenwart und Zukunftsperspektive verändert hat.

Leistbare und einbaubare Veränderungen im Alltag, langsam aufbauend und ggf. vertiefend bewirken hier viel nachhaltiger und besser. Vielleicht habe ich dann erst in der Zeitspanne eines halben Jahres abgenommen, habe aber meinen Alltag nachhaltig verändert und bin nicht mehr die gleiche wie zuvor. Kleine Schritte von erlebbarer Selbstwirksamkeit sind also effektiver als Hau-Ruck-Maßnahmen, die keine Lebensstilveränderung mit sich bringen. Die epigenetische Forschung zeigt, dass ein stetiger kleiner Impuls der immer weiteren Veränderung mehr bringt als eine kurze starke Intervention.

Prävention im sozialen Kontext ist der beste Schutz vor Erkrankungen

Eine stabile Eltern-Kind-Bindung und Vorbilder für einen gesunderhaltenden Lebensstil sind für jeden einzelnen von uns und auch gesellschaftlich wichtig. Es zeigt sich, dass Depressionen, Erschöpfungssyndrome und auch posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) viel seltener vor diesem Hintergrund auftreten. Auch die Diabetes (Zuckerkrankheit) und Adipositas (Fettleibigkeit) sind alles Stresskrankheiten und gut präventiv beeinflussbar.

Daraus folgt: Keine Trennung mehr zwischen Medizin und Psychologie. Denn die Lebensstiländerung kann an in Fällen das gleiche oder mehr in der Zelle bewirken als das Medikament. Psychologie und Medizin gehören systemisch zusammen und bedingen sich gegenseitig. Unsere Berufsfelder werden sich in absehbarer Zukunft stark verändern.  Psychologie und Medizin sind keine zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben.

Dies bringt uns Fachleute auf diesen Gebieten in eine besondere Verantwortung, die systemischen Wechselwirkungen weiter zu erforschen und uns von einem alten Menschenbild zu verabschieden. Unsere Biologie endet nicht an unserer Hautgrenze, sondern  sie verfügt über andere Umwelt-Wechselwirkungen, die in das biologische System hineinwirken.

Mögen viele Kollegen und Kolleginnen diese Verpflichtung auch als Ermutigung zur Öffnung über den eigenen Tellerrand hinaus verstehen und sich von gegenseitigen Abwertungen verabschieden. Mit der Sichtbarmachung der Auswirkungen von psychotherapeutischen Interventionen und Therapien wächst auch die Verantwortung, bestimmte Therapierichtungen neu zu bewerten und alternativen und positiv-psychologischen Methoden einen anderen Stellenwert beizumessen. Wir werden dann eine personalisiertere und individualisiertere Psychotherapie und Medizin haben, die jeden auf die eigene Art und Weise gesunden lässt. Damit wird sich die grundlegende Mediziner-Ausbildung verändern hin zu einer sprechenderen. Denn:

Gene sind keine Autisten

Joachim Bauer

… sondern werden von unserer Umwelt und unserem Lebensstil mit geprägt.

Gratis e-book bestellen: Nachhaltig gesunden – selbstbestimmt leben

Das e-book und mein Newsletter helfen Ihnen bei Ihrer Suche nach den Ursachen Ihrer Probleme und deren Lösung.
Beide sorgen dafür, dass Sie von meinen Sitzungen, Seminaren, Unternehmensangeboten und Ausbildungen am meisten profitieren.
Und sie zeigen Ihnen, was Sie für sich selbst tun können. Für Betroffene, TherapeutInnen und Führungskräfte