Frauengesundheit

Gesund durch den Herbst und Winter kommen mit Achtsamkeit, einem individuellen Immun-Aufbauprogramm und Psycho-Hygiene: Frauengesundheit at its best!

Bist du gut mit Mikronährstoffen versorgt? Hast du spezielle Belastungen im privaten Umfeld oder im Job? Nimmst du bestimmte Medikamente ein, wie die Anti-Baby-Pille, so dass es zu Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder zu einer Unterversorgung kommt? Und was kannst du dann tun? Bist du vielleicht nur noch ein Nervenbündel oder leidest du an Schlafmangel? Frauengesundheit umfasst viele verschiedene Facetten, die wir uns in einem Webinar gemeinsam anschauen können, zugeschnitten auf deine Bedürfnisse…

Unsere Gesundheit und der Stoffwechsel

Frauen und Männer haben, aufgrund ihrer unterschiedlichen Hormonlage aber auch aufgrund psychosozialer Faktoren, einen unterschiedlichen Bedarf an Mikronährstoffen. So können Frauen schneller Lücken in der Versorgung erleiden. Da Frauen meist z.B. weniger Fleischprodukte essen als Männer, eine Menstruationsblutung haben, andere Medikamente einnehmen, psychosozial nicht selten mehr gefordert sind, ist ihr Nährstoffbedarf in einigen Bereichen erhöht.

Hier nur ein Beispiel: Wenn die Anti-Baby-Pille eingenommen wird, werden Stoffe wie Vit. B12, Magnesium, Folat, Vit. C anders verstoffwechselt, in manchen Fällen auch verstärkt ausgeschieden. Einen besonderen Stellenwert haben hier u.a. verschiedene B-Vitamine, die besonders wichtig für die Nervenregulation sind. So könnte es aufgrund einer schlechten Versorgungslage zu schnellerer Ermüdung, weniger Konzentration und eine längere Regenerationszeit kommen.

Oder es kommt zu Eisenmangel aufgrund von zu wenig Aufnahme durch die Ernährung, eine sehr starke Monatsblutung, oder auch infolge einer Darmschädigung. Eisenmangel spielt gerade in der Frauengesundheit eine große Rolle. Auch in Schwangerschaft und Stillzeit ist ein erhöhter Eisenbedarf vorprogrammiert. In diesen Zeiten kann eine Kontrolle und Substitution angezeigt sein.

Frauengesundheit und Stress

Auch hier, gegen den sog. oxidativen Stress, sind Mikronährstoffe wie Zink, Vit. C., Magnesium sehr hilfreich, da sie uns helfen Stress leichter zu verarbeiten. Nebenbei sind sie auch wichtig für unsere Immunabwehr. Für die Frauengesundheit ist dies ein besonderer Faktor, da Frauen oft noch immer mehr multitasken und Beruf, Haushalt, Kinder koordinieren müssen.

Natürlich spielen beim Thema Stress nicht nur der Stoffwechsel und die Ernährung in der Frauengesundheit eine große Rolle. Auch durch Achtsamkeit und andere stressabbauende Verfahren kannst du hier viel für dich tun. Deshalb soll es in meinem Webinar auch um diese Bereiche gehen.

Übungen der Achtsamkeit oder auch Vipassana-Meditation können  hier eine erholsame und leicht umsetzbare Auszeit bieten. Wir erfassen mit Achtsamkeit unsere gegenwärtige Erfahrung und erkennen klar, was gerade los ist auf einer tieferen Ebene. Eine zentrale Qualität der Achtsamkeit in der Frauengesundheit ist ein Lassen-Können, das sich in Zulassen, Seinlassen, Einlassen und Gehenlassen ausdrücken kann. Wir verstehen uns tiefer, erkennen, was uns bewegt und welche Einflüsse zu welchen Auswirkungen führen. Und wir lernen über bestimmte Meditationen und Übungen, die Bedingungen für Freude, innere Erfüllung und Gelassenheit in uns zu schaffen.

Achtsamkeit und Resilienz

Achtsamkeit besteht aus folgenden Schritten:

  • Bloßes Bemerken, was wahrgenommen wird
  • Erkennen und klares Wissen um die Erfahrung
  • Interessiertes Betrachten ohne Bewerten, Beurteilen, Verurteilen, Kontrollieren
  • Sich nicht damit identifizieren.

Die Achtsamkeit kann auf bestimmte Erfahrungen gelenkt werden oder ungerichtet sein. Beide sind von Bedeutung. Sie richtet sich nach innen wie nach außen und macht letztendlich keinen Unterschied zwischen beidem. Es geht um die Erfahrung im gegenwärtigen Moment. Dabei entsteht im Geist eine Atmosphäre, die offen, gegenwarts-, realitätsbezogen, klar, freundlich, zugewandt, umsichtig, sorgsam, interessiert und gelassen ist.

Wir werden an jedem Termin einen anderen Zugang zur Achtsamkeit kennenlernen, der mal mehr über die Gedanken, mal über den Körper, mal über die Sinneswahrnehmungen u.v.m. gehen wird. Ziel des Ganzen sind befreiende Erkenntnisse, mehr Ruhe und damit Frauengesundheit. Wir erfahren die erleichternde, befreiende Wirkung von Lassenkönnen und Annehmen.

Frauengesundheit und Psycho-Hygiene

Wie unser Körper braucht auch unsere Psyche Pflege und Aufmerksamkeit. Wenn wir uns nicht um sie kümmern, sammeln wir unnötigen Ballast an wie Sorgen, Schuldgefühle oder Selbstzweifel. Hier für Übersicht, Ordnung und geeignete Methoden zur psychischen Frauengesundheit zu sorgen ist unbedingt zu empfehlen. Hierzu gehören ganz pragmatisch Überlegungen, wie jede einzelne von uns mit psychischen Belastungen am besten umgeht und wie Herausforderungen reduziert werden können.

Herausforderungen gibt es in unser aller Leben zur Genüge:

  1. Die Hektik und das Chaos in der Stadt, im eigenen Alltag
  2. Vielleicht die Mutter, die langsam aus dem Leben geht oder sich abermals verletzt hat
  3. Der Ärger über die Kinder oder den Partner, die Partnerin
  4. Schuldgefühle mit einer Situation nicht ‚adäquat‘ umgegangen zu sein…

Schritte der Psycho-Hygiene für eine bessere Frauengesundheit

Hier ein paar Beispiele:

Reflektieren und ergründen, wie es mir geht, was ist gerade vorhanden
Sich mitteilen: durch eine bessere Kommunikation oder auch nur Aufschreiben und einen sinnhaften Zusammenhang herstellen. So stoppt man manchmal im ersten Schritt schon recht gut die Gedankenmühle.

Kränkungen und Streits klären: Groll kann uns belasten und am Grübeln halten, wenn wir Streitereien oder Missverständnisse nicht klären.

Entspannen: Stress macht krank, wenn er chronisch wird. Anspannung haben wir genug, aber es braucht auch den Abbau von Spannungen und Stresshormonen. In meinem Webinar werden wir Fantasiereisen und geführte Hypnosen kennenlernen, die zur Selbsthilfe geeignet sind und auch im Nachhinein nochmals angehört werden können.

Sorge für Freude und positive Emotionen: Mit Freude bauen wir psychische Widerstandskraft, also Resilienz, auf. Auch andere positive Emotionen sind insbesondere in Stressphasen extrem wichtig für unsere Frauengesundheit. Heiterkeit, Liebe, Freude, Leichtigkeit und Dankbarkeit können wir kultivieren und manchmal mit leicht umsetzbaren Maßnahmen wieder in den Alltag holen.

Einen positiven Fokus etablieren: Was ist in dieser Situation, jetzt im Moment gerade gut?

Das scheint dir alles bekannt und allzu banal, aber nicht zielführend im Sinne deines Stressabbaus? Nun, dann gib dir die Chance neue Techniken zu lernen, wie du vom negativen Blick auf den positiven Blick auf dein Leben und Alltag schalten kannst.

Aber auch Sorgen stoppen, mehr bewegen statt allzu viel mit den Medien beschäftigt zu sein und so vieles mehr tragen zur Frauengesundheit und deinem Wohlbefinden bei. Lass dich überraschen von meinem Webinar oder schau vorbei in meiner Praxis. Hier können wir uns deiner auch sehr individuell annehmen, solltest du schon verzweifelt oder krank sein. Ich helfe und begleite dich gerne!

Mehr Informationen zu meinem Webinar findest du auch HIER.